Podcast

BUM ZACK - Podcast Coverbild
Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.

  • #12 Wer nicht HÖREN will, muss fühlen!

    Wer nicht hören will, muss fühlen!

    Diesen Spruch haben wir bestimmt alle einmal von unseren Eltern, LehrerInnen, Großeltern oder sonst wem gehört. In der Musik gibt es allerdings keine stärkere Waffe als Deine Ohren! Hören ist das beste Mittel, um als DrummerIn oder in deiner Band weiter zu kommen.

  • #11 Tinnitus?!

    Tinnitus...eine der wohl bekanntesten und nervigsten Musikerkrankheiten die man haben kann. Wie geht man damit um? Kann man etwas dagegen tun? In dieser Folge erzähle ich Euch meine persönlichen Erfahrungen mit meinem akustischen Begleiter.

  • #10 Die besten Drumsounds der Rockgeschichte

    Welche sind die besten Produktionen in Sachen Drumsound? Wie kann man das überhaupt beurteilen? Von was ist ein guter Sound abhängig? Ist höher, schneller, weiter, LAUTER immer das beste Mittel?

    Damit beschäftige ich mich in meinem 10. Podcast. Ich wünsche Euch viel Spaß und danke nochmal für Eure tollen Anregungen und Vorschläge.

  • #9 Unterricht. Ja, nein, vielleicht?

    Kurz vor der Sommerpause geht es um das allumfassende Thema Unterricht. Ja, nein, vielleicht?

    Soll man seinen 6 Jährigen ins die nächste Musikschule schicken? Kann man auch autodidakt lernen. Muss man unbedint Swingsongs üben wenn man eigentlich HipHop mag?! Und so weiter...

  • #8 Auf was achten beim Schlagzeugkauf

    Auf was kann oder sollte man beim Kauf eines neuen Schlagzeugs achten? Kann man dabei im Großen und Ganzen irgendetwas falsch machen? In dieser Folge geht es genau um diese Fragen.

  • #7 Gaffa vs. Sound

    Gaffatape. Verpönt - verflucht - vergöttert. Kann man einen guten Sound haben trotz Gaffatape auf den Fellen?! Mit dieser Frage beschäftige ich mich in dieser Episode.

  • #6 Körperliche Fitness und Probleme

    Viele Schlagzeuger und Musiker werden früher oder später leider mit den Grenzen ihres Körpers bzw. ihrer körperlichen Fitness und Leistungfähigkeit konfrontiert. Ich möchte Euch in diesem Podcast gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

    Für alle, die mal bei Michael reinschnuppern wollen: https://schaller-pt.de

  • #5 Mythos Backstage

    Mythos Backstage - Wie viele Ideen, Vorstellungen und Gerüchte ranken sich um die dunklen, meist kleinen und nicht besonders gemütlichen Räume hinter den Bühnen dieser Welt?

  • #4 Die 5 besten Drumfills der Rockgeschichte

    Es geht um die für mich 5 besten und geilsten Drumfills der Rockgeschichte und warum ich Sie so gut fínde.

  • #3 "Herzblut" - Interview mit Tassilo Männer

    In meinem ersten Interview bin ich zu Gast bei dem Gitarristen Tassilo Männer. Tassilo lebt und arbeitet als Gitarrist, Lehrer, Studio Engineer und Produzent in Leipzig. http://www.tassilomaenner.com

    Ich persönlich kenne Tassilo, seit dem wir zusammen auf dem Alternative Bach Festival im Werk 2 in Leipzig gespielt haben. Ich finde seine Ansichten zu Schlagzeugern speziell und Musik machen im allgemeinen sehr interessant.

    Ich hoffe Euch macht das Interview ebenso viel Spaß wie mir es gemacht hat. An dieser Stelle nochmals ein dickes DANKE an Tassilo

1 2 3 4 5 6 7 8 9