Podcast

BUM ZACK - Podcast Coverbild
Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.

  • #62 Wie oberflächlich ist die Musikbranche?

    Wie sehr geht es in der Musikbranche ums Aussehen? Haben alle Musiker:innen die gleichen Chancen oder entscheidet sich am Ende das Business und/oder die Gesellschaft nicht doch immer für die/den "Hübschere/n"?!

  • #61 Wie tight muss ich sein?

    Wer kennt nicht den berüchtigten Begriff "tight" und hat sich und die Bandkolleg:innen damit im Proberaum und Studio abgekämpft? In meiner Folge möchte ich Euch zeigen, wie sich unterschiedliche Abstufungen von (un)tight anhören und somit der Frage auf den Grund zu gehen, ist tighter auch immer besser?!

  • #60 Top 20 Intro Grooves

    Nach den Folgen 50 und 55 Top 10 Drum Intros und Intro Fills nun zum Abschluss der Trilogie die Top 20 Intro Grooves. Vielen Dank an alle, die wieder an meinen Umfragen teilgenommen haben. Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesen unfassbar tollen Grooves.

  • #59 Unternehmen Band

    Eigentlich will man doch nur zusammen Musik machen....und auf einmal sieht man sich mit Dingen konfrontiert, die mit Musik so gar nichts mehr zu tun haben: Auftrittsmöglichkeiten recherchieren, Band-Bio schreiben, Fotoshootings organisieren, Gema-Zettel ausfüllen, Verträge studieren usw.

    Umso länger und ambitionierter man in einer Band ist, umso mehr wird die Band zu einem Unternehmen, welches man leitet und die einzelnen Bandmitglieder unterschiedliche Bereiche übernehmen. BWLer:innen würden das z.B. unter anderem als Personal- suche, entwicklung, freistellung, entlohnung betiteln. Und Schluss endlich ist man ein Unternehmen welches das Produkt Musik (CDs, Mp3s, Merchandise, Konzerte, Videos etc.) vermarktet.

  • #58 Gefahr! Abstumpfung

    Zuerst bitte ich Euch wegen der schlechten Tonqualität um Entschuldigung! Aus zeitlichen Gründen habe ich diese Folge während einer Autofahrt aufgenommen.

    In dieser Folge geht es um eine Sache, die wohl in jedem Beruf passieren kann. Man macht etwas Tag ein, Tag aus und nach Jahren ist man vielleicht und verständlicherweise nicht mehr mit so viel Enthusiasmus dabei. In vielen Berufen ist das auch nicht weiter schlimm. Jedoch stehen viele andere Berufsgruppen auch nicht vor Publikum auf einer Bühne...Und wie immer auch die Frage, was kann man tun, wenn man keine Lust mehr hat zum dreitausendsten Mal "Summer of 69" oder "Highway to Hell" zu spielen?!

  • #57 Meine Erfahrung mit dem Musik-Business

    Wie ist das mit Labels, Verlagen, Bookingagenturen und Co. zusammen zu arbeiten? Lohnt sich das immer? Gibt es "schwarze Schafe" in dem Business und braucht man das heutzutage eigentlich überhaupt alles noch?

  • #56 Fokus vs. Konzentration

    Worin liegt der Unterschied zwischen Konzentration und dem Fokus auf eine spezielle Sache? Warum ist es meiner Meinung und Erfahrung nach viel effizienter, sich auf eine Herausforderung zu fokussieren, als sich relativ allgemein (auf das Spielen) zu konzentrieren? Darum geht es in dieser Folge. Viel Spaß

  • #55 Top 10 Intro Fills

    Welches sind die besten Intro-Fills der Musikgeschichte? Ich danke allen, die an meinen Umfragen teilgenommen haben und wünsche Euch beste Unterhaltung.

  • #54 Becken putzen

    Soll ich meine Becken putzen? Was habe ich davon für Vorteile? Und welches von den tollen Hygienemitteln für die schicken Goldscheiben funktioniert ohne dass man damit gleich das Logo mit abrubbelt?

  • #53 Triggern

    Was sind die Vorteile des triggerns von Trommeln? Was kann man damit alles anstellen? Und gibt es Bereiche in denen es sich empfiehlt zu triggern oder man doch lernen sollte seine Trommeln gut zu stimmen ;)

1 2 3 4 5 6 7 8 9