Podcast

BUM ZACK - Podcast Coverbild
Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.

  • #52 Stockhaltung

    Gibt es die richtige Stockhaltung? Was sind Dinge die man besser machen oder vermeiden kann? Hat der "Traditional Grip" eigentlich Vorteile...In dieser Folge teile ich meine Erfahrungen darüber mit Euch. Viel Spaß!

  • #51 Gute Aufnahmen (mit wenig und/oder günstigem Equipment)

    Wieviele Mikrofone brauche ich um eine halbwegs gute Aufnahmequalität zu bekommen. Was benötige ich sonst noch ausser einen PC und ein paar Kabel? Wie ist eigentlich mit dem Raum in dem ich aufnehmen? Und muss ich ein Spezialist ist Sachen Aufnahmesoftware sein....viele Fragen und noch mehr Antworten.

  • #50 Top 10 Drum Intros

    Welches sind die besten und kreativsten Drum Intros? Wie definiert man überhaupt ein Drum Intro und wie beeinflussen sie den Einstieg in den Song? Danke an alle, die wieder bei meiner Umfrage mitgemacht und soviele auch unerwartete Songs angegeben haben.

  • #49 Endorsement

    Träumen wir nicht (fast) alle von einem Endorsement Deal mit einem der großen Firmen wie Tama, DW, Pearl, Meinl, Zildjian, Remo, Vic Firth und Co. oder ist das das vielleicht gar nicht so erstrebenswert? Heißt ein Deal auch immer, dass man alles "geschenkt" bekommt? In dieser Folge erzähle ich Euch von meinen Endorsements und wie ich dazu gekommen bin.

  • #48 Stick Tricks

    Die Stöcke werfen, drehen, durch die Finger gleiten lassen usw...Wann bietet sich dieser Showeffekt gut an? Sollten alle Drummer_innen ein paar Tricks auf Lager haben oder hat dieses "Gimmick" mit gutem Drumming gar nichts zu tun? Ich selbst habe es früher verpöhnt und heute liebe ich es!

  • #47 Herausforderung Band

    Eine Band zu gründen oder in einer Band zu spielen ist eine der wunderbarsten Erfahrungen als Musiker_in. Doch welche sind die typischen Hürden einer Band und warum schaffen es die meisten Bands leider nicht diese Hürden zu meistern?

  • #46 Akustisches oder E-Drumset? Was macht mehr Spaß?

    Worin liegen die großen Unterschiede zwischen dem "echten" akustischen Drumset und dessen "moderner" elektronischer Schwester? Was sind die Vor- und Nachteile? Kann das E-Set dem akustischen bereits den Rang ablaufen oder wird das nie der Fall sein?

  • #45 Der X-Faktor (Qualitäten am Schlagzeug)

    Was sind Qualitäten die man am Schlagzeug erreichen kann und an denen es sich lohnt zu üben/arbeiten? Was könnte der X-Faktor sein? Gibt es die eine brühmte Sache/Eigenschaft/Qualität, die alles übertrifft? Meiner Meinung und Erfahrung nach ja! Für alle, die interessiert was das sein kann, wünsche ich gute Unterhaltung!

  • #44 Wie wichtig sind Noten?

    Muss ich unbedingt Noten lernen wenn ich Schlagzeug spiele? Gibt es eine Alternative dazu? "Unterricht ohne Noten", hat das Sinn? Für was sind Noten alles hilfreich?

  • #43 Covern vs. Eigene Musik

    Was sind die Vorteile dabei Musik zu covern oder eigene Musik zu machen? Bietet sich unter bestimmten Umständen eines von beiden an? Sollte man zu Beginn der musikalischen Karriere sich erst einmal an anderen Songs versuchen oder sich gleich ins eigene Geschehen stürzen? Diesen Fragen werde ich in dieser Folge auf den Grund gehen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9