Podcast

BUM ZACK - Podcast Coverbild
Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.

  • #32 Welche Stile sollte ich spielen können?

    Mit welchen Musikstilen sollte ich mich befassen? Ist es wichtig als Drummer'in einen Sambarhythmus, Funkbeats, HipHop-Grooves, Metal-Doublebass, Swing usw. spielen zu können? Und wie ist der Unterschied von Amateur- zu Profimusiker'in? Ob es auf diese Fragen Antworten gibt, beschäftigt mich in dieser Episode.

  • #31 Becken - wieviel Geld sollte ich investieren?

    Gibt es etwas schöneres für uns Schlagzeuger'innen, als sich ein neues Becken auszusuchen? Oder vielleicht sogar sich einen komplett neuen Satz anzuschaffen und dabei zig Marken und Serien anzutesten...aber wieviel Geld muss ich dabei wirklich in die Hand nehmen und muss ein 16' Crash wirklich über 300 € kosten? Ich weiss, es ist ein endloses Thema über das sich viel diskutieren lässt. Nichtsdestrotrotz habe ich ein paar persönliche Empfehlungen für Euch.

  • #30 Mein großes Aufwachen

    Heute erzähle ich Euch von einem Erlebnis und einer Zeit in meinem Leben, die unglaublich wichtig und entscheidend für mich war. Es geht darum wie man sein Leben wirklich leben möchte (insofern man das für sich entscheiden kann) und welche Ziele man als Musiker'in verfolgt.

  • #29 Mit Metronom üben

    Wo liegen die Vorteile wenn Ihr zum Metronom übt? Warum in einer Band nicht nur die Schlagzeuger'innen den Klick hören sollten. Wie Ihr das Metronom am sinnvollsten einsetzt und warum es auch gut ist, nicht immer und alles stoisch "in time" zu spielen.

  • #28 Wer hat Angst vor der Musikerpolizei?

    Wer kennt sie nicht, die lieben Kollegen, die einem wärend eines Gigs ganz besonders genau unter die Luppe nehmen?! Bei der heutigen Folge erzähle ich Euch meine Einstellung und Meinung dazu und verrate Euch, ob ich selbst ebenso zu dieser Spezies gehöre.

  • #27 Gemeinsam gegen Corona

    Wie können wir diese Krise, in der viele selbständige und freiberufliche Musiker'innen vor existenziellen Problemen stehen, gut bewältigen? Ich wünsche Euch allen beste Gesundheit und hoffe, dass es Euch und Euren Liebsten gut geht!

  • #26 Playback Drumming

    Ist Playback zu spielen eigentlich richtges Drumming?!

    Ich erzähle Euch hier von meinen Erfahrungen als Playback Drummer. Was sind die Herausforderungen dabei? Ist das total einfach oder doch anspruchsvoller als man denkt?

    Ich habe bei diversen TV Sendungen mit Sänger'innen wie Andrea Berg, Heino, Matthias Reim, Nicole usw. gespielt.

  • #25 Backline Sharing feat. Florian Kern

    Ich habe von Jan eine Email bekommen, ob ich u.a. zu dem Thema Backline Sharing etwas machen könnte? Dazu kam mir gleich mein Kollege Florian Kern in den Sinn. Florian arbeitet u.a. als Live- & Studio Drummer, Drum-Tech, Backliner, Techniker und Schlagzeuglehrer. Er hat einen sehr großen Erfahrungsschatz und kennt sich mit allem was bein Backline Sharing wichtig ist sehr gut aus. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Flo!

  • #24 Wie Du zum Chuck Norris des Schlagzeugs wirst - Die 7 Tipps zum Erfolg

    Wie man beim Üben am besten voran kommt ist kein großes Geheimnis. Jedoch fällt es mir bei meinen Schüler'innen und bei mir selbst immer wieder auf, wie teilsweise ungerne wir uns an diese einfachen Regeln halten möchten. Es macht ja auch viel Spaß einfach darauf los zu spielen... Wenn man es jedoch schafft auch nur die Hälfte der Zeit fokusiert mit meinen Tipps zu üben, egal ob man sich nur z.B. auf das langsam spielen konzentriert oder versucht 3-4 Tipps gleichzeitig zu beachten, wird man garantiert besser, schneller, also viel effektiver ans Ziel kommen.Versprochen.

  • #23 Ideen für mehr Motivation

    Hier möchte ich nochmal das Thema von letzter Woche aufgreifen. Was können Dinge sein, die Dir zu mehr Motivation und Inspiration verhelfen?! Ich würde mich sehr freuen, wenn die ein oder andere Sache dabei ist, die speziell Dir hilft, wieder mit mehr Elan und Power Schlagzeug zu spielen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9