Unterricht

Als ich 1998 mit meinem ersten Schüler meine Karriere als Schlagzeuglehrer gestartet habe, war das Unterrichten eigentlich als Nebeneinkommensquelle gedacht. Inzwischen ist mir das Unterrichten selbst ein Anliegen geworden. In den vergangenen 20 Jahren habe ich nicht nur ein gutes Verständnis für die didaktischen und methodischen Herausforderungen meines Instruments gewonnen, sondern auch ein eigenes System entwickelt, mit dem gerade sehr junge Schüler_innen spielend an das Schlagzeug herangeführt werden. Mein Wissen und meine Erfahrung fließen derzeit in mein erstes Schlagzeugbuch ein.

Derzeit unterrichte ich an der Musikschule Wannsee. Hier habe ich vor über zehn Jahren, als die Musikschule gegründet wurde, als erster Schlagzeuglehrer angefangen. Inzwischen unterrichten wir mit vier Schlagzeuglehrer_innen über 50 Schüler_innen. Wichtiger Teil unserer Arbeit sind die regelmäßigen Schlagzeugkonzerte, die ich gemeinsam mit der Musikschulleitung etabliert habe.

Meine Entwicklung als Schlagzeuglehrer habe ich zu großen Teilen auch meinem „pädagogischen Mentor“, Georg Lutz, zu verdanken. Im Gespräch mit ihm entwickle ich meine pädagogischen, didaktischen und methodischen Möglichkeiten stetig weiter.

Interessierte Schüler können mich gerne über die Musikschule Wannsee oder direkt über eMail kontaktieren.