Podcast

BUM ZACK - Podcast Coverbild
Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.

  • #82 Mein Buch DRUMBINI

    Ich habe ein Buch geschrieben. DRUMBINI heißt es und ist kürzlich bei Hal Leonard - Bosworth Edition erschienen. Es ist speziell für junge Anfänger:innen ab 5 Jahren und hat 3 Besonderheiten. Bilder und Symbole statt Noten, ein sehr kleinschrittiger didatkischer Aufbau und eine kindgerechte Darstellung. Für alle Interessierten: https://amzn.to/3qhpleW Wie ich auf die Idee kam und sich der Weg gestaltet hat dieses Buch zu schreiben erzähle ich Euch in dieser Folge.

  • #81 Questions of a touring drummer

    Die liebe Linda von der Band FRAUPAUL hat mir unterschiedlichste Fragen gestellt. Von der Vorbereitung auf eine Tour oder Studioaufnahme über HiHat-Einstellungen, Fellwechsel...Fragen aus der Praxis die uns alle irgendwann beschäftigen. Linda ist mit Ihren Bandkolleginnen derzeit fleißig mit Konzerten, Videodrehs und Aufnahmen beschäftigt. Besucht die Band gerne auf https://fraupaul.band Vielen Dank Linda und Euch viel Spaß beim Hören.

  • #80 Back in the band - back on stage

    Nach einigen Jahren der Enthaltsamkeit spiele ich wieder in einer Band. In meinem Fall eine Rockband...was sonst ;) Bubba Ho-Tep heisst die Truppe und ist seit 2012 in der Berliner Szene unterwegs. Mit Conny dem Gitarristen habe bei Kamikaze Kings zusammengespielt. Er fragte mich von einigen Monaten, ob ich nicht Lust hätte auf eine Session vorbeizukommen. Und Bum Zack, letzten Sonntag hatten wir unseren ersten Gig. Wir werden auch demnächst neue Aufnahmen, Fotos etc. machen. Schaut gerne mal auf den Social Media Kanälen oder auf bubbahotepmusic.de vorbei.

  • #79 Show auf der Bühne

    Sobald man eine Bühne betritt geht es nicht nur um den Inhalt sondern auch um die Verpackung. Wo die Show bereits anfängt und warum es gar nicht so schlecht ist, sich darüber, nach den ersten Gigs, Gedanken zu machen, geht es in dieser Folge.

  • #78 Open Handed

    Es liegt immer mehr Trend die Hände nicht mehr über Kreuz zu spielen. Sondern entweder steht die HiHat rechts oder man spielt sie mit links. Welche Vorteile das mit sich bringt, erörtere ich in dieser Folge.

  • #77 5 Jahre BUM ZACK

    Wir feiern 5 Jahre BUM ZACK. In dieser Jubiläumsausgabe gibt es einen Rückblick über (fast) alle Folgen, meine persönlichen Highlights und ein paar Fakten. Ich bedanke mich 1000x bei Euch, meinen Interviewpartnern, eure netten Worte, Mails und Anregungen! Euer Andy

  • #76 Wir brauchen Helden (feat. Markus Kirrstetter)

    Zusammen mit meinem ehemaligen Bandkollegen, dem Bassisten Markus Kirrstetter, gehen wir der Frage nach, wie wichtig Vorbilder für unser Weiterkommen am Instrument sind. Dabei hinterleuchten wir auch die Entwicklung der Bands und Musik seit den 80er Jahren.

  • #75 Tools & Inspiration für neue Fills

    Zunächst einmal vielen Dank an den lieben Wenne, der mich auf dieses Thema gebracht hat. Und wer kennt das nicht?! An einem Punkt stellt man fest, gefühlt immer die selben 5-10 Patterns/Trommelabläufe als Fills zu verwenden... Da ich das auch von mir selbst gut kenne, fand ich es um so spannender, an welchen Stellschrauben wir drehen können, um unsere Palette an Variationen zu erweitern. Ich freue mich enorm, falls euch das ein oder andere Tool weiterbringt. Viel Spaß beim Podcast und mit euren Fills!

  • #74 Drum-Setup mal anders

    Es kann sehr inspirieren hin und wieder seine Komfortzone zu verlassen. Also warum dies nicht nutzen und einfach euer Setup mal umbauen? 2 Toms weniger, Standtom links rüber, Ridebecken höher-tiefer-schräger, MORE COWBELL ;) usw. Unser Spiel ist nach Jahren ganz stark von unserem Bewegungsgedächtnis (muscle memory) beeinflusst. Dies können wir entweder rein rational (Noten- & Pausenwerte, Handsätze, Techniken, Flams etc.) ändern oder dadurch, dass wir uns motivieren unsere Bewegungen neu auszurichten.

  • #73 The BIG 4 der musikalischen Entwicklung

    Einer meiner ehemaligen, sehr geschätzen, Lehrer ist Cloy Petersen, der Inhaber und Gründer der Schlagzeugschule Drummer's Focus in München. Cloy hat mit den 4 Stufen (Kategorien) der musikalischen Entwicklung eine Art Überbau entworfen, mit dem sich der Reifeprozess am Instrument sehr gut und komprimiert einordnen lässt. Ich bin gespannt ob Ihr Cloys Konzept auch so spannend findet und wünsche wie immer gute Unterhaltung!

1 2 3 4 5 6 7 8 9