Podcast

BUM ZACK - Podcast Coverbild
Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.

  • #42 Professionalität

    Was bedeutet es sich als Musiker'in professionell zu verhalten? Ich möchte diese Frage anhand eines Beispiels näher erläutern.

  • #41 Die geilsten Songs inkl. "Bum Zack" Groove

    Welches sind die geilsten Songs bei denen ausschließlich bzw. hauptsächlich ein ganz straighter "Bum Zack" Groove getrommelt wird?! Vielen Dank an alle, die bei meiner Onlineumfrage mitgemacht haben!

  • #40 Das Cajon

    Das Cajon - geliebt oder verteufelt? Kann eine Kiste ein Drumset akkurat ersetzen? Sollten alle Schlagzeuger'innen auch Cajon spielen können? Ein Cajon aus Tulpenbaumholz....Mit diesem Thema befasse ich mich in dieser Folge.

  • #39 Becken reißen

    Warum können einem immer wieder Becken reißen? Kann man dies verhindern? Und wenn ein Becken einen Riss hat, was kann man im besten Fall noch damit anfangen?

  • #38 Drums. Echt? Ne. Künstlich! feat. Phips

    Im Gespräch mit Phips Witt, Produzent, Beatmaker, Musiker, Vlogger, Audio Engineer...

    Wie gestaltet man mit einer Groovebox/Drumcomputer menschliche Beats oder komplette Livegigs? Was ist der Unterschied zwischen Swing und Swang? Und warum DJ eben nicht immer der passende Begriff ist, wenn man ein elektronisches Gerät bedient ;)

  • #37 YouTube vs. Unterricht

    Können YouTube Videos mittlerweile den klassischen Schlagzeugunterricht ersetzen? Gibt es in 10 Jahren vielleicht nur noch Drumeo und Co.?

  • #36 Sound & Simplicity feat. Martin Bach

    Heute ein Interview mit meinem lieben Kollegen Martin Bach. Schlagzeuger, Produzent und Songwriter u.a. bei Mockemalör und David Gaffney.

    Wie wenig Schläge kann ein Groove vertragen um richtig wirken zu können? Mit welchen Sound mache ich die Arbeit für die Tontechniker*innen im Studio oder live am leichtesten. Und wie man aus einer Pappkiste einen geilen HiHat Sound hervorzaubert, das alles erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß und nochmal herzlichen Dank an Martin Bach!

  • #35 Raus aus der Sommerpause

    Hi Leute, endlich zurück aus der Sommerpause und ich habe keine Ahnung welches Thema ich am besten besprechen könnte! Was würdet ihr gerne hören? Schreibt mir unter bum-zack@gmx.de

  • #34 Lass Dir von Pro Tools nicht Deinen Groove nehmen

    Wie stark editiert man die Spuren nach einer Aufnahme? Rückt man jediglich die groben Verspieler zurecht, will man möglichst gar nichts quantisieren oder schiebt man tatsächlich fast jeden Schlag auf das Raster? Falls man sich für Letzteres entscheidet, editiert man sich dann auch jeglichen persönlichen und menschlichen Groove weg? In dieser Episode appelliere ich dafür, den Mut zu haben nicht aalglatt-gebügelt wie manche "moderne" Produktionen klingen zu wollen. Nutzt die Werkzeuge und Plug Ins von Pro Tools und Co. für praktische Zwecke und einen guten Sound aber lasst Euren individuellen Groove darin.

  • #33 Was willst du auf der Bühne?

    Was will man eigentlich wirklich auf einer Bühne? Egal ob Drummer'in, Musiker'in, Kabarettist'in, Schauspieler'in oder sonst wer, der/die sich freiwillig und gerne auf eine Bühne begibt. Was will man dem Publikum eigentlich sagen, zeigen oder mitgeben? Will man im Fall von Schlagzeuger'innen einfach gut die Grooves und Fills spielen oder geht es eigentlich doch um etwas anderes oder sogar um mehr?!

1 2 3 4 5 6 7 8 9