Als ich zum ersten Mal auf das Thema Podcast gestoßen bin, war ich begeistert. Umso größer war die Enttäuschung, als meine Suche nach Podcasts zum Thema „Schlagzeug“ nicht einen einzigen Treffer ergab. So startete ich im Frühjahr 2018 mein eigenes Podcast-Projekt, in dem es nicht nur um Schlagzeug-Nerd-Themen, wie die Wahl der richtigen Hardware oder Becken, geht, sondern auch Themen rund um das Leben als Musiker_in im Vordergrund stehen. Von ernsten Aspekten, wie gesundheitlichen Problemen und finanziellen Sorgen über unterhaltsame Anekdoten aus meinen Jahren auf und hinter der Bühne bis hin zu persönlichen Einblicken und Interviews: BUM ZACK hält für alle Musikbegeisterten etwas bereit.
Im Gespräch mit Phips Witt, Produzent, Beatmaker, Musiker, Vlogger, Audio Engineer...
Wie gestaltet man mit einer Groovebox/Drumcomputer menschliche Beats oder komplette Livegigs? Was ist der Unterschied zwischen Swing und Swang? Und warum DJ eben nicht immer der passende Begriff ist, wenn man ein elektronisches Gerät bedient ;)
Heute ein Interview mit meinem lieben Kollegen Martin Bach. Schlagzeuger, Produzent und Songwriter u.a. bei Mockemalör und David Gaffney.
Wie wenig Schläge kann ein Groove vertragen um richtig wirken zu können? Mit welchen Sound mache ich die Arbeit für die Tontechniker*innen im Studio oder live am leichtesten. Und wie man aus einer Pappkiste einen geilen HiHat Sound hervorzaubert, das alles erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß und nochmal herzlichen Dank an Martin Bach!
Wie stark editiert man die Spuren nach einer Aufnahme? Rückt man jediglich die groben Verspieler zurecht, will man möglichst gar nichts quantisieren oder schiebt man tatsächlich fast jeden Schlag auf das Raster? Falls man sich für Letzteres entscheidet, editiert man sich dann auch jeglichen persönlichen und menschlichen Groove weg? In dieser Episode appelliere ich dafür, den Mut zu haben nicht aalglatt-gebügelt wie manche "moderne" Produktionen klingen zu wollen. Nutzt die Werkzeuge und Plug Ins von Pro Tools und Co. für praktische Zwecke und einen guten Sound aber lasst Euren individuellen Groove darin.
Was will man eigentlich wirklich auf einer Bühne? Egal ob Drummer'in, Musiker'in, Kabarettist'in, Schauspieler'in oder sonst wer, der/die sich freiwillig und gerne auf eine Bühne begibt. Was will man dem Publikum eigentlich sagen, zeigen oder mitgeben? Will man im Fall von Schlagzeuger'innen einfach gut die Grooves und Fills spielen oder geht es eigentlich doch um etwas anderes oder sogar um mehr?!